Kompetenzzentrum für Leadership & Diversity

Consulting - Coaching - Trainings - Unternehmensentwicklung


Gründerin der Koch Pohl Consulting GmbH


Clivia Koch Pohl, CEO & Founder

Unternehmertum, Führung und Innovation begleiten mich seit meiner Kindheit. Als älteste Tochter von 4 Mädchen wuchs ich in einer Unternehmer-Familie auf. Schon meine beiden Grossmütter und dann meine Mutter waren berufstätig und gleichberechtigte Partnerinnen in den jeweiligen Unternehmen. 

Erst an meiner ersten Arbeitsstelle und nach einem langen Gespräch mit meinem Vater wurde mir klar, dass nicht alle Führungskräfte wie mein Vater ticken und dass Leadership unterschiedlich aufgefasst werden kann. Ich lernte die Mechanismen und ungeschriebenen Gesetze in mittleren und grösseren Unternehmen kennen. 

Das Rüstzeug für meine Beratungstätigkeit erarbeitete ich mir in zentralen projektbezogenen Funktionen sowie in Geschäftsleitungen in der Treuhand-, Versicherungs- und Finanzbranche. Ich war für die beiden Grossbanken und die Migrosbank tätig, sowie für bedeutende  Versicherungsgesellschaften. Unter anderem war ich CEO einer der grössten Pensionskassen der Schweiz (PKE) und Arbeitgeber-Stiftungsrätin der Migrospensionskasse. Heute engagiere ich mich als Präsidentin der Wirtschaftsfrauen Schweiz oder als Fach-Beirätin in ähnlichen Gremien und als Kommissionsmitglied in der Eidgenössischen AHV/IV.

Als Betriebsökonomin bilde ich mich ständig weiter. Denn "Lernen ist wir Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück (Benjamin Britten).

Was mich antreibt, ist das komplexe Zusammenspiel von Menschen und Organisationen. Die Interaktionen, deren Komplexität und manchmal die Einfachheit fordern und begeistern mich immer wieder aufs Neue.